Freitag, 8. März 2013

Unsere Top 10 Neuseelands

Hier sind unsere 10 ultimativ schönsten Orte Neuseelands. Um die Hitliste zu erstellen haben wir mit unseren 3 verschiedenen Autos in 24 Tagen knapp 4200 km zurückgelegt.


1. Waipapa Point
Man nehme eine Küstenspitze im äußersten Süden der Südinsel, eine Seelöwenfamilie, einen Leuchtturm, einen Regenbogen, den Sonnenuntergang und eine Prise Einsamkeit – und fertig ist der romantischste Ort unserer Reise.








2. Catlins
Und wir bleiben gleich in der Gegend. Die raue Küstenregion im Südosten hat es uns nämlich total angetan. Schroffe Kliffe, riesige Sandstrände und vor allem die Tierwelt mit Pinguinen, Hectordelphinen, Seevögeln und Robben in der Curio- und Porpoise-Bay machen die Region zu unserer Liebsten in Neuseeland.
















3. Pancake Rocks
Unglaubliche Felsformationen aus Kalkstein, die durch Wind und Wasser so abgetragen wurden, dass sie aussehen wie aufeinandergestapelte Pancakes. Zur Flut peitscht das Wasser zudem von unten mit donnerndem Getöse herein und macht die ganze Szenerie zu einem beeindruckenden Spektakel.











4. Wai-o-Tapo
Schwefelkrater, Schlammlöcher, bunte Seen und ein Geysir der jeden Morgen um viertel nach 10 erupiert – Neuseelands Thermal Wonderland Numero Uno. Im wenig bekannten Nachbartal gibt’s dazu ein Flüsschen, den Kerosin Creek, dessen Temperatur etwas oberhalb von Badewanne liegt. Aufgehübscht mit einem Wasserfall ein romantisches Badeerlebnis in der Natur, nur leider riecht man nachher nicht nach Zitronengras-Lavendel-Badesalz, sondern etwas metallisch.
















5. Coromandel
Die Halbinsel hat uns mit tollen Aussichten, Stränden und Buchten begeistert. Wir mussten alle 20 Minuten an irgendeinem Aussichtspunkt stoppen, um Fotos zu schießen und die Aussicht zu genießen. Insbesondere die Stingraybay, die ihrem Namen alle Ehre machte, und die benachbarte Cathedral Cove, ein Steinbogen an einem traumhaften Strand, waren schon den Extraweg wert.
 


















6. Kaikoura
Eine nette Kleinstadt an der Ostküste der Südinsel, die wir eigentlich nur besucht haben, um mit Delfinen zu schwimmen, die uns aber auch mit einer unglaublich schönen Küstenszenerie empfangen hat.









7. Mount Eden in Auckland
Wir waren zwar nur zwei Abende in Auckland (den ersten und den letzten), aber beide Male waren wir auf dem Mount Eden, einem von Aucklands Cityvulkanen, um die Aussicht über die Stadt mit dem neuseeländischen Nationalgericht Fish & Chips zu genießen.








8. Die Straße zum Milford Sound
Um zum Milford Sound, dem bestzugänglichen Fjord Neuseelands, zu kommen, muss man eine 120 km lange Sackgasse zurücklegen. Diese Straße hält aber einige szenische Highlights parat: großartige Bergpanoramen, Waldwanderwege und Spiegelseen. Der Milford Sound an sich war dann eher unspektakulär, was aber auch an der Wolkendecke, die 100 Meter über uns hing, gelegen haben könnte.












9. Moeraki
Eigentlich bekannt für seine runden Steinbrocken am Strand, ist die wahre Attraktion ein Leuchtturm auf der anderen Seite des Dorfes, an dem sich Gelbaugenpinguine und Robben zuhauf tummeln.














10. Maori-Schnitzereien
Kein bestimmter Ort, sondern fast überall im Land, vor allem aber auf der Nordinsel zu finden, werden sie zwar touristisch ziemlich ausgeschlachtet und doch gehören sie zum Land wie die Burgen und Schlösser nach Mitteleuropa: Versammlungshäuser, Kriegskanus, Pfähle und Figuren der Maori.










Weil das aber noch nicht alles war, gibts beim nächsten Mal gibt’s noch die Top 4 unserer Lieblingsaktivitäten und noch mehr Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen